Banner welcher Gebäude der TU Chemnitz zeigt sowie das Kulturhauptstadt 2025 Logo

Die Technische Universität Chemnitz hat sich als innovative Wissenschafts- und Bildungseinrichtung etabliert, die sich den Herausforderungen im Wettbewerb zwischen den Hochschulen bewusst stellt. Sie bietet Persönlichkeiten mit ausgewiesener fachlicher Kompetenz, die konstruktiv an der innovativen Weiterentwicklung mitwirken möchten, attraktive Arbeitsplätze.

Zum 01.11.2024 ist im Dezernat Personal eine Stelle als

Mitarbeiter/in in der Personalentwicklung (m/w/d)

(75%, Entgeltgruppe 9b TV-L)

unbefristet zu besetzen. Auf Wunsch besteht die Möglichkeit einer befristeten Arbeitszeiterhöhung.

Aufgabengebiet:

Organisation und Betreuung der Berufsausbildung für kaufmännisch-verwaltende Berufe einschließlich der Praktikaangelegenheiten

  • Durchführung des Bewerbungsmanagements einschließlich der Vorbereitung und Begleitung des Auswahlverfahrens
  • Erstellen von Ausbildungs- und Praktikums- sowie individuellen Einsatzplänen
  • Betreuung von Auszubildenden der kaufmännischen und verwaltenden Berufe, u. a. Durchführung von Ausbildungsgesprächen, Lehrunterweisungen etc.
  • Abstimmung mit den Berufsschulen sowie anderen zuständigen Stellen und den Ausbilder/innen sowie ausbildenden Fachkräften
  • Pflege und Verwaltung der Personaldatenbank und der Personalakten der Auszubildenden
  • Planung und Umsetzung von Recruiting- und Marketingmaßnahmen sowie Begleitung auf Messen und sonstigen Ausbildungsveranstaltungen

Organisation und Betreuung der berufsbegleitenden Fort- und Weiterbildung des nichtwissenschaftlichen Personals

  • Unterstützung bei der Konzeption, Umsetzung und Optimierung des Personalentwicklungskonzeptes der TU Chemnitz
  • systematische Erfassung von Schulungsbedarfen sowie Planung und Koordination eines internen Fortbildungsprogrammes und personalentwicklungsbezogenen Angeboten
  • Beratung, Betreuung und Unterstützung der Mitarbeiter/innen und Führungskräfte in Fragen der Personalentwicklung
  • Evaluierung und Auswertung der Ergebnisse der Fortbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen

Einstellungsvoraussetzungen:

  • ein mindestens mit dem Prädikat „befriedigend“ abgeschlossenes Hochschulstudium auf einem geeigneten Fachgebiet, bevorzugt mit den Schwerpunkten Personalmanagement, Erwachsenenbildung oder vergleichbaren Gebieten; eine zusätzliche Ausbildung mit Verwaltungshintergrund ist von Vorteil
  • Kenntnisse und Erfahrungen auf dem Gebiet der Ausbildung, Fort- und Weiterbildung sowie Personalentwicklung sowie Nachweis der Ausbildereignungsprüfung (AEVO) bzw. die Bereitschaft, diese Qualifikation zeitnah zu erwerben
  • sehr hohes Maß an Organisations-, Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • ausgeprägte soziale Kompetenz sowie Selbstverständnis eines service- und dienstleistungsorientierten Handelns
  • starke analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
  • Flexibilität und Belastbarkeit
  • gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen sowie eine eigenständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise mit hoher Leistungsbereitschaft
  • Kenntnisse der Strukturen und Prozesse im Hochschulbereich, Fremdsprachenkenntnisse (Englisch) sind wünschenswert und von Vorteil

Wir bieten Ihnen:

  • einen sicheren und unbefristeten Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
  • attraktive und familienfreundliche Arbeitsbedingungen
  • vielfältiges Mensaangebot für Pausenversorgung
  • optimale Verkehrsanbindung aller Universitätsstandorte an den öffentlichen Personennahverkehr/ Vergünstigungen bei der Nutzung des ÖPVN (Job-Ticket)
  • Mitarbeit in einem kooperativen und hilfsbereiten Team
  • Betriebliche Altersvorsorge (VBL), Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
  • vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • 30 Tage kalenderjährlichen Urlaub bei einer 5-Tage-Arbeitswoche
  • attraktive Angebote der Gesundheitsförderung

Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Wir bieten darüber hinaus allen Mitarbeitenden eine familienfreundliche Infrastruktur, in einem weltoffenen, von Internationalisierung und Vielfältigkeit geprägten Umfeld. Die TU Chemnitz setzt aktiv auf die Vielfalt und Gleichstellung aller Mitarbeitenden und ist bestrebt, schwerbehinderte Menschen oder ihnen Gleichgestellte besonders zu fördern, achtet im Bewerbungsverfahren bei gleicher Eignung auf eine bevorzugte Berücksichtigung und bittet daher um einen entsprechenden Hinweis in Ihrer Bewerbung.

Wir freuen uns auf Ihre umfassende Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen über unser Online-Bewerbungsportal bis zum 11.09.2024.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Bewerbungen per E-Mail, zur Gewährleistung der Datensicherheit, nicht berücksichtigt werden.

Bevorzugen Sie dennoch einen anderen Bewerbungsweg als über unser Onlineportal oder haben Sie weitere allgemeine Fragen zum Stellenbesetzungsverfahren, steht Ihnen Frau Wagenitz (Tel. 0371/531-12210) gern zur Verfügung. Detaillierte Auskünfte zum Aufgabenprofil erteilt die Leiterin der Abteilung 2.2, Frau Miriam Fellechner (Tel. 0371/531-38794).

Die entsprechenden Informationen zur Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten finden Sie unter https://www.tu-chemnitz.de/verwaltung/personal/public/Datenschutz/dse_dp_tucrecruitung.html.

Zurück zur Übersicht Online-Bewerbung