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Die Technische Universität Chemnitz hat sich als innovative Wissenschafts- und Bildungseinrichtung etabliert, die sich den Herausforderungen im Wettbewerb zwischen den Hochschulen bewusst stellt. Sie bietet Persönlichkeiten mit ausgewiesener fachlicher Kompetenz, die konstruktiv an der innovativen Weiterentwicklung mitwirken möchten, attraktive Arbeitsplätze.

An der Technischen Universität Chemnitz wird das Projekt „Lifecycle eStudierendenakte (LieSa) – von der Digitalisierung bis zur Langzeitarchivierung“ (https://www.tu-chemnitz.de/verwaltung/planung/liesa.php) realisiert. Innerhalb dieses Projektes soll als ein Teilprojekt die elektronische Studierendenakte in einem Dokumentenmanagementsystem (DMS) und damit eine Schnittstelle zum bestehenden Student Lifecycle Management System (SLCMS) etabliert werden.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist in der Zentralen Universitätsverwaltung eine Stelle als vollzeitbeschäftigte/r

Projektmanager/in SLCMS/DMS (m/w/d)

(100 %, Entgeltgruppe 11 TV-L)

befristet bis zum 31.10.2026 zu besetzen. Eine Weiterbeschäftigung nach Ende der Projektlaufzeit ist vorstellbar. Der Arbeitsplatz ist grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Bei entsprechenden Bewerbungen erfolgt die Überprüfung, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann.

Arbeitsaufgaben:

  • Leitung des Teilprojektes zur Einführung der eStudierendenakte sowie begleitender Einführungsprojekte im Bereich Dokumentenmanagementsystem (DMS) auf Basis einschlägiger Projektmanagement-Methoden (klassisch, agil oder hybrid), Projektcontrolling und -reporting sowie Qualitätssicherung
  • Management extern zu erbringender Dienstleistungen, Abstimmungen mit beauftragten Dienstleistern und Überwachung der zu erbringenden Beratungs- und Schulungsleistungen
  • Abstimmungen mit den Leitungskräften und Beschäftigten projektbeteiligter Strukturbereiche sowie Entwicklung und Umsetzung von geeigneten Maßnahmen des Veränderungsmanagements für die Zielgruppe
  • Konfiguration einer DMS-Software (bspw. Alfresco, Fabasoft, nscale) – Rechteverwaltung, Workflows, Aktenbildung nach Vorgaben eines prozessorientierten Aktenplans (Forum Agile Verwaltung)
  • Definition von IT-Anforderungen und Beschreibungen für Schnittstellen sowie enge Zusammenarbeit mit dem/der IT-Spezialisten/in für SLCMS/DMS des Projektteams und dem Universitätsrechenzentrum
  • Übertragung von in BPMN 2.0 modellieren Prozessen in das DMS – organisatorische Planung, Realisierung, Test, Pilotierung und Produktivsetzung
  • Erstellung und laufende Aktualisierung von Handreichungen und Auswertungen für die Anwender – hochschulspezifisch sowie auf Basis der Anbieterdokumentation
  • Entwicklung von Schulungs- und Informationsmaterialien und Durchführung von Schulungen
  • Vorbereitung von Beschlussvorlagen für das Lenkungsgremium
  • enge Zusammenarbeit mit allen Beteiligten in den Teilprojekten

Einstellungsvoraussetzungen:

  • abgeschlossenes Hochschul-, Fachhochschul- oder Berufsakademiestudium, bevorzugt in Verwaltungs- oder Wirtschaftsinformatik, der Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbaren Fächern mit dem Schwerpunkt Digitalisierung
  • hohes Interesse an der Digitalisierung von Hochschulprozessen, insbesondere an der Einführung eines DMS mit integrierter Workflow Engine
  • anwendbare Kenntnisse und Berufserfahrungen im IT-Prozess-, Projekt- und/oder Testmanagement unter Verwendung relevanter Standards (bspw. BPMN 2.0, PRINCE2, SCRUM, KANBAN, ISTQB) sowie entsprechender Software-Werkzeuge (bspw. PICTURE, OpenProject, JIRA, Xray)
  • Erfahrungen in der Konfiguration eines ECMS
  • analytische Kompetenzen, konzeptionelle Stärke und Durchsetzungsfähigkeit
  • ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit, hohe Dienstleistungsorientierung sowie ein gepflegtes Auftreten
  • sehr gute Deutsch- (C2) und gute Englischkenntnisse (mind. B2)

Wünschenswert sind:

  • ISTQB- und/oder ITIL-Foundation-Zertifizierung

Wir bieten Ihnen:

  • attraktive und familienfreundliche Arbeitsbedingungen, die die Möglichkeit zur Gleitzeit und mobilen Arbeit einschließen
  • vielfältiges Mensaangebot für Pausenversorgung
  • optimale Verkehrsanbindung aller Universitätsstandorte an den öffentlichen Personennahverkehr/Vergünstigungen bei der Nutzung des ÖPNV (Job-Ticket)
  • Mitarbeit in einem kooperativen und hilfsbereiten Team
  • Betriebliche Altersvorsorge (VBL), Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
  • vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • 30 Tage kalenderjährlichen Urlaub bei einer 5-Tage-Arbeitswoche
  • attraktive Angebote der Gesundheitsförderung

Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Wir bieten darüber hinaus allen Mitarbeitenden eine familienfreundliche Infrastruktur, in einem weltoffenen, von Internationalisierung und Vielfältigkeit geprägten Umfeld. Die TU Chemnitz setzt aktiv auf die Vielfalt und Gleichstellung aller Mitarbeitenden und ist bestrebt, schwerbehinderte Menschen oder ihnen Gleichgestellte besonders zu fördern, achtet im Bewerbungsverfahren bei gleicher Eignung auf eine bevorzugte Berücksichtigung und bittet daher um einen entsprechenden Hinweis in Ihrer Bewerbung.

Wir freuen uns auf Ihre umfassende Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen über unser Online-Bewerbungsportal bis zum 23.09.2024.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Bewerbungen per E-Mail, zur Gewährleistung der Datensicherheit, nicht berücksichtigt werden.

Bevorzugen Sie dennoch einen anderen Bewerbungsweg als über unser Onlineportal oder haben Sie weitere allgemeine Fragen zum Stellenbesetzungsverfahren, steht Ihnen Frau Wagenitz (Tel. 0371/531-12210) gern zur Verfügung. Detaillierte Auskünfte zum Aufgabenprofil erteilen der Leiter der Abteilung 4.2 – Organisation & Digitalisierung, Herr Uwe Weigel (Tel. 0371/531-35638), und der Leiter des Universitätsarchivs, Herr Stephan Luther (Tel. 0371/531-13170).

Die entsprechenden Informationen zur Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten finden Sie unter https://www.tu-chemnitz.de/verwaltung/personal/public/Datenschutz/dse_dp_tucrecruitung.html .

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